Viele Frauen haben zwar Ideen für ein Unternehmen, wagen sich aber manchmal nicht an die Umsetzung. Wir lieben es, Frauen eben in dieser Phase ganz praktisch zu unterstützen, zu ermutigen und zu begleiten.
Mehr unter www.matinee-beratung.ch
Obschon unser Angebot vor allem das Digital Marketing ist, so bieten wir der Kundin nebenbei viel Ermutigung und auch Beratung aus der eigenen Gründungs-Erfahrung (Anmeldung bei der Ausgleichskasse, Firmengründung…). Wir sind ein ausgesprochen kreatives Team und unsere Ideen haben schon zu manch neuem Angebot motiviert.
2. Familie und Selbständigkeit: wie geht das?
Ja, das geht schon, aber man muss diszipliniert sein. Für mich bedeutet das, dass ich morgens um 4 Uhr aufstehe und so täglich 3 Std ungestört vor Tagesanbruch arbeiten kann. Das hilft mir auch jetzt in der Corona-Krise arbeiten zu können.
Sonst arbeite ich, wenn die Kinder im Kindergarten sind und komme total auf ein 60-80% Pensum. Da wir ein Team von 3 Frauen sind, können wir auch Engpässe wegen kranken Kindern abfedern.
3. Zeit für dich, geht das?
Diese kommt definitiv etwas zu kurz. Dies auch, weil die Kids noch klein sind (4 j). Das wird in einigen Jahren bestimmt wieder anders aussehen. Aber ich bin sehr konsequent mit der Mittagsstunde. Nach dem Mittagessen ist 1 Std Siesta, die verbringen die Kids in ihrem Zimmer und ich lege mich hin und schlafe meist ein wenig.
4. Welches sind deine 3 wichtigsten Learnings seit deiner Selbständigkeit?
1) Self-Promotion kommt gut an, wenn man nicht verkäuferisch und aufdringlich kommuniziert. Aber wenn ich mit Freude von meinem Unternehmen berichte, erhalte ich viel Interesse und positive Resonanz.
2) Networking ist das A und O. Das wusste ich zwar schon vorher, aber jetzt ist es Lohn-relevant.
3) Es sind Sekundär-Kompetenzen (Charakter, Werte…), die über den Erfolg eines Business entscheiden. Den Rest kann man alles lernen.
5. Wo stehst du in 5 Jahren?
In 5 Jahren wird das Unternehmen anders aussehen: es wird eine GmbH sein und ein Team von 5 Frauen angestellt haben. Wir werden ein festes Büro haben und bekannt sein in der Region Thun, Berner Oberland und Bern. Vielleicht werden wir sogar Schweiz-weit agieren? Und wir werden eine Partnerschaft mit einer Hilfsorganisation haben, die wir konsequent finanziell unterstützen. Ich habe selber 6 Jahre bei Metro World Child gearbeitet und weiss um die Wichtigkeit solcher Partnerschaften. Nun habe ich das Privileg, auf der Geber-Seite zu sein und will diese Chance nutzen, die Welt ein Stück besser zu machen.
DANKE Sarah und viel Enerige in dieser ausserordentlichen Zeit!
#2 Blogserie: networkingmums
Hej,
bereits darf ich euch eine weitere tolle Lady aus dem Kreise der #selbständingen vorstellen.
Diesmal ist es Sarah. Auch Sie ist eine #networkingmum.
Ich überlasse hiermit Sarah Renker von
Virtuelle Assistenz – by Renker Works
das Wort:
Mehr unter www.matinee-beratung.ch
Related Posts
Fünf Fragen am Fünften l Juni 2019
Ö – Hej, heute ist der 5. Juni. 5 Fragen stellt uns immer am Fünften …
5 Fragen an Christine l Teil 1
HejHej, warst du in den letzten 12 Wochen im LiebDingsLädeli? Hast du Sie gesehen, mit …
Fünf Fragen am Fünften l Juli 2019
Hej! Sommerferien Anfang! Heute ist der letzte Kindergartentag für meinen Mini-Me.
Fünf Fragen am Fünften l Februar
Hej, heute bin ich just on time! Nicht wie im Januar. Da habe ich grad …